«Bucketlist-Feier»

«Bevor-ich-sterbe-Kubus» (Foto: www.pallnetz.ch)
So. 25.05.2025, 18.00 bis 19.00 Uhr
Kirche, Untere Heslibachstrasse 4, 8700 Küsnacht
Pfarrperson: Pfr. Andrea Marco Bianca
Musik: Christer Løvold
Mitwirkung: Gesang «Lea Lu»
Bucketlist: Welche Träume möchten Sie verwirklichen, bevor Ihre Lebenszeit endet?
Was sind Ihre tiefsten Wünsche und Ihre höchsten Hoffnungen? Was wollen Sie erleben, bevor Sie sterben? Vom 23. bis 26. Mai 2025 lädt die reformierte Kirche Küsnacht dazu ein, sich diesen existenziellen Fragen zum Leben und Lebensende auf eine kreative persönliche Weise zu nähern.

Vor der Kirche steht in dieser Zeit auf dem Dorfplatz der „Bevor-ich-sterbe-Kubus“ – eine Installation in Form einer grossen Schreibtafel. Hier laden wir Sie ein, Ihre Gedanken, Sehnsüchte und Träume aufzuschreiben – öffentlich, anonym, vergänglich. Darin liegt eine besondere Kraft: im Niederschreiben und Sichtbarmachen.

Mit Pfarrer Andrea Marco Bianca und Sozialdiakonin Sandra Stylianou sind Mitarbeitende der Kirche vor Ort – bereit für Gespräche und für Fragen, die vielleicht mehr als ein kurzes Aufschreiben oder ein schnelles Antworten brauchen. Ziel ist es, ein existentielles Nachdenken über Hoffnungen, Ängste und Träume im Zusammenhang mit dem Leben und dem Lebensende anzuregen.

Wie kann ich mir das vorstellen? Hier ein Video (4’) zum Kubus in St. Gallen: » Video Kubus

Am Samstag, 24. Mai, wird der Kubus von 10 bis 16 Uhr Teil des Frühlingsmarkts: Als Begleitung zum Kubus haben die zwei Berner Kunstvermittlerinnen Lea Lüscher und Naomi Arpagaus ein Kartenset entwickelt, bei welchem Kunstwerke mittels Fragen zum Lebensende und Lebensqualität spielerisch von 11.30 bis 14.30 Uhr diskutiert werden können und zugleich zum Nachdenken einladen.

Die am Kubus aufgeschriebenen Gedanken werden (anonym) gesammelt und finden ihren Raum in der Feier am Sonntag, 25. Mai um 18.00 Uhr in der Kirche. Pfr. Andrea Marco Bianca nimmt die gesammelten Gedanken in berührenden Texten auf. Christer Løvold (Piano) und Lea Lu (Gesang) öffnen mit passender Musik zum Thema Klangräume für das, was sich nicht in Worte fassen lässt.

Lassen Sie sich inspirieren. Schreiben Sie mit. Werden Sie Teil eines besonderen Moments der Verbundenheit in der Endlichkeit – mit sich selbst, mit anderen, mit dem Leben.

Hinweis:
Es fährt kein Kirchenbus

Anschliessend Apéro
Kontakt: Pfr. Andrea Marco Bianca