2025
Stichworte
Verantwortlich: Brigitte Meier
Bereitgestellt: 20.01.2025
Das wunderschöne und berührende Konzert des Vokalensembles Voces Suaves in Küsnacht vor zwei Jahren klingt immer noch nach. Nun kommt das Ensemble wieder in die reformierte Kirche Küsnacht, diesmal zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin.
Das Basler Vokalensemble Voces Suaves und die Instrumentalist:innen der arrivierten Akademie für Alte Musik Berlin präsentieren musikalische Höhepunkte aus der Generation deutscher Komponisten vor Johann Sebastian Bach.
Es erklingen Werke von Mitgliedern der grossen Bach-Familie ebenso wie von Dietrich Buxtehude, den J. S. Bach sehr verehrte. Dazu kommt ein bunter Strauss an Kompositionen von heute weitgehend vergessenen Komponisten, die J.S. Bach an seinen Wirkstätten in Mühlhausen, Weimar und Leipzig vorausgingen. Noch heute besticht diese Musik durch ihre emotionale Kraft.
Am 18. Januar entführen Voces Suaves und die Akademie für Alte Musik ihr Publikum in die faszinierende Klangwelt, die Johann Sebastian Bach prägte.
Mit ihrer kammermusikalischen Herangehensweise ergänzen sich die beiden Ensembles harmonisch und schaffen ein einzigartiges Zusammenspiel. Der lebendige Dialog zwischen den Musikergenerationen erzeugt eine besondere Energie, die sowohl die Mitwirkenden inspiriert als auch das Publikum tief berührt.
An der Elbphilharmonie Hamburg haben Voces Suaves und die Akademie für Alte Musik bereits 2022 gemeinsam einen grossen Erfolg feiern dürfen.
Das Hamburger Abendblatt schwärmte: „Ein beglückender Moment, der das Versprechen des Ensemblenamens Voces Suaves einlöst. Die zwölfköpfige, in Basel gegründete Formation präsentiert wirklich ‚sanfte Stimmen‘.“
Voces Suaves
Akademie für Alte Musik Berlin
Georg Kallweit, Konzertmeister
Eintritt frei – Kollekte zur Deckung der Unkosten
Kontakt: Christer Løvold, 079 758 66 05