

Jahresbericht 2009
Die Kinder wurden im kirchlichen Unterricht in das biblische Erbe, in den christlichen Glauben und in unsere reformierten Traditionen eingeführt. Im 3. Klass-Unti gestalteten sie die Gottesdienste zu den Themen «Taufe und Abendmahl». Beim Club 4 wurde die Bibel erklärt und einzelne Geschichten wurden spielerisch umgesetzt.
Im Anschluss an den 3. Klass-Unterricht und den Club 4 (für Kinder der 4. Klasse) begann im Rahmen des Religionspädagogischen Gesamtkonzepts rpg der Kantonalen Landeskirche das «JuKi», ein Angebot für die 5. Klasse. Der Unterricht in Modulen bietet den Schülerinnen und Schülern die Wahl der Unterrichtstage. Das abwechslungsreiche Wochenendlager im Pfadiheim Vennes, Küsnacht, war mit 35 Kindern sehr gut besucht – und eine Herausforderung für alle. Selbstgemachte Fackeln erhellten den Weg auf dem Nachtmarsch von der Burgruine Wulp zum Lagerhaus, trotz Gewitter und Regen.
Wegstücke zur Konfirmation sind für Jugendliche im sechsten, siebten und achten Schuljahr die Jugendgottesdienste für Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Besuche des Gemeindegottesdienstes und der wöchentliche Konfirmandenunterricht. Gemeinsam erarbeiteten die Jugendlichen Themen wie Schöpfung, Umwelt, Liebe oder Sekten. Die eindrücklichen Konfirmationsgottesdienste wurden von den einzelnen Klassen selber gestaltet. Das Konfirmandenlager auf Hausbooten im Süden Frankreichs war ein grosser Erfolg: Eigenverantwortung, Gemeinschaft und Selbstverpflegung auf engem Raum waren gute Erfahrungen. Ich danke den Pfarrern, Katechetinnen, Leiterinnen und Leitern für ihr Engagement mit unseren Jugendlichen auf dem Weg zur religiösen Mündigkeit.
Margareta Hari-Wetli
